Ein guter Markenname bildet eine Vertrauensbasis, welche stärker bindet als jegliche technische Eigenschaft. Wichtige Eigenschaften einer guten Marke sind die Unterscheidbarkeit, die Eindeutigkeit und die emotionale Aussagekraft.
Während gewisse Eigenschaften, wie z.B. Unterscheidbarkeit, bereits am Anfang einer Marke vorhanden sein müssen und überprüft werden können, lassen sich andere (emotionale Aussagekraft) erst mittels gezielter und erfolgreicher Abstimmung der Vermarktung und Eigenschaften eines Produktes im Lauf der Zeit heranbilden.
Wählen Sie Ihre Marke sorgfältig aus und halten Sie daran fest. Eine Änderung des Markennamens führt nicht nur zu hohen Kosten beim Umstellen der Marketing-Strategie, sondern zerstört immer auch Vertrauen in das Bekannte Ihrer erfolgreichen Marke.
Um den Wert Ihrer Marke aufrechtzuerhalten muss ein aktiver Schutz vorgenommen werden. Nicht nur eine regelmässige Überprüfung der Qualität Ihres Markenprodukts, sondern auch die Überwachung der Konkurrenz ist wichtig. Ein "Trittbrettfahrer" verdient nicht nur mit Ihrer Marke Geld, sondern schadet auch häufig dem Image durch schlechtere Qualität.
Überwachen Sie Ihre Marken.
|